Dachrinne berechnen

Eine gut funktionierende Dachentwässerung ist für ein Haus sehr wichtig. Dazu musst du die richtige Größe der Dachrinne kennen, um dann auch die entsprechende Dachrinne und das passende Fallrohr zu verwenden. Selbiges gilt auch für Terrassenüberdachungen und Gartenhäuser – eben überall dort, wo eine funktionierende Entwässerung notwendig ist. Aber wie kannst du nun deine Dachrinne berechnen?

Dachrinne berechnen mit einfacher Formel

Da bei jedem Haus ein unterschiedliches Dach mit einer entsprechend unterschiedlichen Größe des Daches einhergeht, muss auch die Dachrinnengröße daran angepasst sein. Des Weiteren richtet sich die Größe des Fallrohres danach. Folgende Formel berechnet dazu den Abfluss des Regenwassers:

Q = Fläche (ha) x Regenspende ( l / (s x ha)) x Abflussbeiwert

Die Fläche bezeichnet hierbei die Dachgrundfläche. Der Abflussbeiwert beträgt 1 bei Dächern, die einen kleineren Winkel als 3 Grad haben.

Welche Rinnengröße für welche Dachfläche?

Du solltest bei der Planung der Dachrinne durchaus großzügig sein und eher etwas mehr anpeilen als zu knapp zu planen. Falls du vorhast, zwei Fallrohre einzubauen, dann kannst du die Grundfläche deines Daches halbieren. Mit diesen Maßen wird die Dachrinnengröße berechnet. Für eine Dachrinne, die halbrund ist und in ihrer Form den standardisierten Maßen entspricht, empfiehlt es sich, auf die nachfolgenden Werte zurückzugreifen:

Für eine Dachfläche bis zu 25 Quadratmeter → 70 mm
bis 50 Quadratmeter → 100 mm
bis 100 Quadratmeter → 125 mm
bis 160 Quadratmeter → 150 mm
über 160 Quadratmeter → mindestens 125 mm + zwei Fallrohre

Berechnung der Dachgrundfläche mit Beispiel

Die Kalkulation der Dachgrundfläche ist essentiell, bevor du die Dachrinne berechnest. Achte darauf, dass die Dachrinne groß genug ist, um auch bei Starkregen oder Gewitter mit viel Niederschlag das gesamte Regenwasser abzuleiten.

Die Dachrinne darf auf keinen Fall überlaufen. Wichtig dafür sind die Werte “Regenspende” und der “Abflussbeiwert”. Die Dachgrundfläche ist nicht die wirkliche Fläche des Daches, was die Berechnung für dich vereinfachen sollte. Falls du ein Satteldach hast, musst du dazu nicht den Winkel in deine Berechnung mit einfließen lassen.

Terrassenüberdachung mit Dachrinne und Fallrohr
Terrassenüberdachung mit Dachrinne und Fallrohr

Was ist die Regenspende?

Der Begriff „Regenspende“ bezieht sich auf die Menge an Niederschlag, meist gemessen in Millimetern, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums in einem bestimmten Gebiet fällt. Die Regenspende spielt eine entscheidende Rolle bei der Planung von Bewässerungssystemen, wie auch bei der Berechnung von Dachrinnen.

Was bedeutet der Abflussbeiwert?

Den Abflussbeiwert kann man auch als Abflusskoeffizient bezeichnen. Er beschreibt das Verhältnis von abfließendem Niederschlagswasser zu der gesamten Niederschlagsmenge, die auf eine bestimmte Fläche fällt. Der Abflussbeiwert wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, darunter:

  • Die Beschaffenheit der Oberfläche (z.B. Beton, Asphalt, Grasland, Waldboden),
  • Die Neigung des Geländes,
  • Die Sättigung des Bodens vor einem Niederschlagsereignis,
  • Die Intensität und Dauer des Niederschlags.

Folgende Beispiele zeigen, wie die Dachgrundfläche berechnet werden kann:

1. Schritt: Größe der Dachgrundfläche berechnen

  • Länge (a) = 20 m
  • Breite (b) = 10 m

Die Grundfläche des Daches wäre in diesem Fall:

a x b = 20 x 10 = 200 qm

Bei zwei Fallrohren wird die halbe Grundfläche angesetzt:

a x b = 20 x (10/2) = 20 x 5 = 100 qm

Anbringen des Fallrohres

Das Fallrohr wird ebenfalls gemäß der Dachgrundfläche berechnet. Achten Sie darauf, dass ein kastenförmiges Fallrohr derselben Größe bis zu 15 Prozent mehr Wasser ableiten kann als ein rundes Fallrohr. Folgende Empfehlungen der Fallrohrgröße gelten für die jeweilige Dachgröße:
zu entwässernde GrundflächeFallrohrdurchmesserDachrinne
25 qm60 mm200er
50 qm80 mm250er
100 qm100 mm280er
160 qm100 bis 120 mm333er
mehr als 160 qmMinimum zwei Fallrohre400er
500er

Dachgrößen-Tabelle zum Berechnen der Dachrinne

Folgende Tabelle zeigt nochmals anschaulich, bei welcher Dachgröße oder Dachgrundfläche welche Regenrinnen in welcher Größe zum Einsatz kommen sollten. Angenommen du hast ein Satteldach mit einer Grundfläche von 100 m2 und jeweils eine Dachrinne an jeder Seite. Dann muss jede Dachrinne von 50 qm Dachfläche das Wasser ableiten. Der Tabelle ist zu entnehmen, dass demnach eine Dachrinne mit 105 mm Durchmesser (Richtgröße 100) verwendet werden sollte, um einen optimalen Wasserabfluss zu garantieren.

Grundfläche des DachesBreite des ZuschnittsDurchmesser der DachrinneRichtgröße
bis zu 25 qm200 mm80 mmRG 75
bis zu 51 qm250 mm105 mmRG 100
bis zu 100 qm285 mm127 mmRG 125
bis zu 160 qm333 mm153 mmRG 150

Wissenswertes zur Dachrinnengröße

  • RG: Die Abkürzung RG steht für “Richtgröße”. Es handelt sich dabei um eine neuere Größenangabe bei Dachrinnen. Der Begriff Richtgröße steht dabei für die Angabe des gerundeten Durchmesser
  • Teiligkeit: Die Teiligkeit ist eine ältere Angabe und meint Angaben wie 10-teilig, 7-teilig usw.
  • DN: Hinter der Angabe DN steckt die Größe des Fallrohrs für die Dachrinne. DN meint damit den Durchmesser
Lars Fokken
Lars Fokken
Als E-Commerce Kaufmann bin ich, dein Go-to-Guy für alles rund um unseren Onlineshop, sowohl im Frontend als auch im Backend, und für unsere Präsenz auf verschiedenen Onlineplattformen. Ich hab' den Überblick über die technischen Details, die unseren Shop am Laufen halten. Wenn du Fragen hast oder Feedback, das unseren Shop noch besser machen könnte, bin ich genau der Richtige dafür.

Ähnliche Beiträge

Kommentare

Kommentiere den Artikel

Bitte gib hier deinen Kommentar ein!
Bitte gib hier deinen Namen ein

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen: