Markise reparieren: Tipps und Tricks für Heimwerker

Hartnäckiges Wetter wie Sturm, Hagel oder eine falsche Handhabung hinterlassen diverse Spuren und Schäden an der Marlise. Daher kann es vorkommen, dass die Markise aufgrund dieser verschiedenen Einflüsse kleine und auch größere Schäden aufweist. In vielen Fällen kann man die Markise reparieren, anstatt in eine Neue zu investieren. Für bestimmte Bauteile und Probleme bedarf es nicht einmal der Hilfe von einem professionellen Reparaturservice.

Naht gelöst oder Beschädigung im Stoff? Markisenstoff reparieren

Der Markisenstoff ist der empfindlichste Bestandteil der Markise. Er kann beispielsweise beim ersten Aufspannen nach dem Winter oder durch Verklemmungen beim Ein- und Ausfahren kaputt gehen. Auch durch die Reinigung mit einem Hochdruckreiniger, durch Altersverschleiß oder Unwetter können Risse, Löcher oder aufgehende Nähte entstehen.

Je nachdem an welcher Stelle sowie in welcher Art und Größe reicht es aus, die Risse und Löcher in der Markise zu flicken oder wieder zusammenzukleben. Zu beachten ist, dass bestimmte Stoffe wie aus Polyethylen, Polypropylen und mit einer Teflon Beschichtung nicht geklebt werden können. Tücher aus Polyethylen und Polypropylen können jedoch verschweißt werden.

Markise kleben: Tipps und Tricks

Du möchtest kleine Löcher, aufgeplatzte Nähte oder einen Riss beheben? Dann brauchst du zum Verkleben einen speziellen Kleber oder ein Spezialklebeband. Außerdem benötigst du einen Stoffflicken aus Markisenstoff, der zum Material des Spanntuches passt.

Oft ist es auch hilfreich, zum Fixieren Hilfsmittel wie Klammern zu benutzen, die die Teile zusammenhalten, bis das Klebematerial getrocknet ist. Der Spezialkleber oder Klebeband muss bestimmte Anforderungen erfüllen. Der Kleber muss hoch elastisch, UV-beständig, witterungsbeständig, wasserdicht und sturmsicher sein.

Vor der Reparatur muss das Tuch mindestens an der zu behandelnden Stelle mit einem speziellen Reinigungsmittel gründlich gesäubert werden und trocken sein.

Kleine und gerade Risse können einfach mit einem Spezialkleber oder einem verstärkten Klebeband wieder zusammengefügt werden. Beim Zusammenfügen der gerissenen Stoffbahn sollte eine leichte Überlappung gelegt werden.

Wichtig ist, dass keine Lücken zurückbleiben, da sonst Wasser und Feuchtigkeit eindringen können. Der Kleber oder das Spezialklebeband sollte auch eine gute Dichtungsfähigkeit aufweisen.

Markise grau
sonnenschutz markise grau

Löcher und Risse in der Markise: Was tun?

Größere Risse und auch Löcher können mit einem Stoffflicken repariert werden. Der Flicken wird entsprechend der Schadensstelle zugeschnitten und von oben auf den Riss oder das Loch mit einem Spezialkleber aufgeklebt.

Um die beschädigte Stelle noch besser zu stabilisieren, kann auch an der Unterseite zusätzlich ein Flicken aufgeklebt werden. Zu beachten ist die erforderliche Trocknungsphase des jeweiligen Klebematerials. Häufig benötigen diese Klebemittel 24 bis 36 Stunden zur Trocknung.

Offene Nähte im Markisenstoff

Lose oder aufgeplatzte Nähte im Markisenstoff können beidseitig mit einem speziellen Markise-Kleber überlappend wieder zusammengeklebt werden. Die Naht muss vollständig geschlossen und dicht sein, damit kein Wasser durchdringen kann. Der Klebstoff muss vollständig ausgehärtet sein, bevor die Markise wieder zum Einsatz kommt.

Markisenstoff erneuern und austauschen

Der Markisenstoff ist in die Jahre gekommen? Gestell und Antrieb sind aber noch total in Ordnung? Dann ist es eine Alternative, nur den Stoff der Markise zu erneuern.

Einige Stoffschäden sind so groß oder großflächig, dass es sich nicht lohnt, diese zu kleben oder zu flicken. Das Tuch ausbessern zu lassen oder die Reparatur selbst vorzunehmen, bedeutet in dieser Art einen zu großen und unnötigen Aufwand.

In diesem Fall ist der Austausch des alten Tuchs durch einen neuen Stoff oft die bessere Lösung. Auch das Auswechseln des Stoffes kann leicht selbst durchgeführt werden.

Probleme an Gestell, Mechanik und Elektronik beheben

An der Markisenkonstruktion können die unterschiedlichsten Probleme auftauchen. Leichte Reparaturmaßnahmen können z.B. das Einstellen der Markise sein, wie zum Beispiel Einstellungen an den Gelenkarmen. Auch die Einstellungen des Neigungswinkels sind eine Sache, die du in der Regel selbst vornehmen kannst.

Zu überprüfen ist bei einem ungleichmäßigen Ausfahrverhalten der Gelenkarme auch die Tuchspannung, die die Ursache sein kann, wenn ein Gelenkarm kürzer ausfährt als der Andere.

Die Markise quietscht oder macht Geräusche?

Ebenso kann es vorkommen, dass Teile des Sonnenschutzes beim Ein- und Ausfahren auffällig quietschen. Hier darf nicht gleich zu Schmieröl oder Gleitöl gegriffen werden, wie es bei anderen Technologien üblich ist.

Für solche Defekte gibt es bestimmte Sprays, die für den Antrieb und die unterschiedlichen Lagerbauarten speziell entwickelt und geeignet sind. Ein wichtiges Merkmal dieser Sprays ist, dass sie Schmutz abweisend sind und sein müssen. Beispiele sind Teflon Spray, PTFE Spray und nur bedingt geeignet unter Umständen auch ein Silikonspray.

Kurbelgetriebe reparieren

Für Defekte an Bauteilen wie beispielsweise den Kurbelgelenken, der Kurbel, Getrieben, der Steuerung, der Zeitschaltuhr oder dem elektrisch betriebenen Rollmotor können auch Ersatzteile beschafft werden. Durch den Austausch der kaputten mit den neuen Teilen kann man den Sonnenschutz wieder instand setzen und wieder voll funktionsfähig herstellen.

Ist der Schaden jedoch schwerwiegend oder komplex, wie ein Bruch der Gelenkarme, Korrosion an der Metalloberfläche, eine Instabilität des Montageuntergrunds oder komplizierte Fehlfunktionen in der Elektronik, ist es zu empfehlen, sich zunächst einen fachkundigen Rat einzuholen. Eine individuelle Beratung und Begutachtung kann dann hilfreich sein. Selbiges gilt auch für die Reparatur von Senkrechtmarkisen.

Darauf kommt es beim Reparieren der Markise an

Grundsätzlich ist es möglich, alle Bestandteile in Ordnung bringen zu lassen und in vielen Fällen auch die Markisenreparatur oder den Austausch von beschädigten Bauteilen durch Ersatzteile, selbst durchzuführen.

Dennoch hängt es stets von dem Schweregrad und der Komplexität des Schadens sowie dem Aufwand der entsprechenden Maßnahme ab, ob und inwieweit eine Reparatur sinnvoll, eine Reparatur in Eigenregie machbar oder ein professioneller Reparaturdienst notwendig ist.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Lars Fokken
Lars Fokken
Als E-Commerce Kaufmann bin ich, dein Go-to-Guy für alles rund um unseren Onlineshop, sowohl im Frontend als auch im Backend, und für unsere Präsenz auf verschiedenen Onlineplattformen. Ich hab' den Überblick über die technischen Details, die unseren Shop am Laufen halten. Wenn du Fragen hast oder Feedback, das unseren Shop noch besser machen könnte, bin ich genau der Richtige dafür.

Ähnliche Beiträge

Kommentare

Kommentiere den Artikel

Bitte gib hier deinen Kommentar ein!
Bitte gib hier deinen Namen ein

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen: