Einfahrtshöhe eines Carports – worauf muss geachtet werden?

Wenn du die Errichtung eines Carports planst, solltest du unbedingt ein Auge auf die richtigen Maße haben. Grundsätzlich gibt es einige Mindestmaße, an denen du dich orientieren kannst.

Richtwerte für die Höhe des Carports

Speziell für die Einfahrtshöhe eines Carports gibt es beispielsweise folgende Richtlinien:

  • Bei Klein- und Mittelklassewagen sollte die Einfahrtshöhe mindestens 2,10m bis ca. 2,40m hoch sein.
  • Oberklassewagen und SUVs benötigen eine Mindesteinfahrtshöhe von 2,30m bis 2,50m.
  • Für große SUVs und Kleintransporter sollte man eine Einfahrtshöhe von 2,40m bis 2,70m einplanen.

Wenn du beabsichtigst, ein größeres Fahrzeug, wie ein Wohnmobil unter dem Carport zu parken, sind diese Höhenrichtlinien nicht ausreichend. Dies gilt umso mehr, wenn das Wohnmobil noch zusätzlich über eine Dachbox verfügt.

Da für ein Wohnmobil jedoch ohnehin ganz andere Größendimensionen gelten, solltest du dich auch nicht mit der Idee eines Einzelcarports tragen, sondern eher ein Doppelcarport oder ein Wohnmobilcarport in Betracht ziehen.

Allerdings solltest du deinen Carport auch nicht einfach sicherheitshalber um einiges höher bauen, als nötig. Denn: Je höher der Carport ist, desto mehr Angriffsfläche haben Schnee und Wind auf das darunter parkende Auto.

Weitere Maße für Einzelcarports

Für die Durchfahrtsbreite von Klein- und Mittelklassewagen solltest du 3 Meter veranschlagen, die eigentliche Breite ist entsprechend etwas größer. Für die Oberklasse und SUV’s sollten rund 3,50 Meter Breite vorgesehen werden. Mehr als 4 Meter Breite werden für einen Einzelcarport aber nicht benötigt.

Bei Klein- und Mittelklassefahrzeugen sollte man von einer Länge des Carports von 5 bis 7 Meter ausgehen. Die Mindestlänge bei größeren Fahrzeugen beträgt 5,50 Meter. Bei der Gesamtlänge gelten 9 Meter als Obergrenze und werden eher selten benötigt. Bei diesen Längenmaßen ist natürlich noch nicht berücksichtigt, ob du zusätzlich einen Abstell- bzw. Geräteraum integrieren wollen.

Weitere Maße für Doppelcarports

Die Durchfahrtsbreite für Doppelcarports wird mit 6,50 Metern angesetzt, diese kann natürlich – je nach Fahrzeugtyp – erweitert werden. Um deinen individuellen Anforderungen gerecht zu werden, kannst du natürlich auch einfach die Einzelwerte der Fahrzeuge addieren, welche unter dem Carport geparkt werden sollen.

Braun weiß gestrichenes Holz Carport
Satteldach Carport aus Holz

Wie ermittelt man die Carportfläche?

Bei einem Carport, bei dem alle vier Seitenwände offen sind, kann man etwas weniger Dachfläche veranschlagen, jedoch solltest du im Auge behalten, dass das Auto rundherum von der Witterung geschützt bleiben soll.

Wenn du dich in den klaten Monaten nicht mit lästigem Scheibenkratzen beschäftigen willst, sollte ein ausreichender Dachüberstand einkalkuliert werden. Es ist gängig, zur Fahrzeuglänge 100 cm hinzuzurechnen, 50 cm vorne und 50 cm hinten.

Nachträgliches Verändern der Einfahrtshöhe

Bevor du das Dach deines Carports eigenständig anhebst, sollte von einem Fachmann sichergestellt werden, dass die Statik dies auch zulässt. Wenn du eine Baugenehmigung für deinen Carport hast, gilt es außerdem, das Bauamt vorab über geplante bauliche Veränderungen zu informieren.

Aber auch, wenn für die Errichtung deines Autounterstandes keine Genehmigung notwendig war, empfiehlt sich eine Rücksprache mit dem Bauamt, da gegebenenfalls Rücksicht auf kommunale Vorschriften bezüglich der Höhe genommen werden muss.

Apropos Rücksicht: Um den Nachbarschaftsfrieden sicherzustellen, solltest du auch deine Nachbarn über die geplante Erhöhung des Carports informieren. Ab einer bestimmten Höhe und Breite, welche je nach Bundesland und Kommune variieren kann (das Bauamt gibt Auskunft), ist die Zustimmung deiner Nachbarn für den Bau obligatorisch.

Falls dein Carport schon ein wenig älter und sanierungsbedürftig ist, empfiehlt es sich, genau abzuwägen, ob nicht die Errichtung eines neuen, höheren Carports kostengünstiger ist als das Anheben des Dachs.

Solltest du dich für einen neuen Carport entscheiden, empfehlen wir dir auf jeden Fall einen Blick in den steda-Shop zu werfen. Bei uns kannst du zwischen Satteldachcarports aus Alu und Flachdach-Carports aus Holz wählen.

Und das Beste: Das Sortiment umfasst weit mehr als nur Carports in den Standard-Konfigurationen. Ob mit Seitenwand oder mit Geräteraum? Kein Problem. Auch wenn du Sondermaße hast, helfen wir dir gerne weiter und planen deinen Carport zusammen: Kostentransparent und bis ins Detail.

Edgar Kremer
Edgar Kremer
Als Teamleiter im Vertrieb bin ich bei steda dein Ansprechpartner, wenn's um Terrassenüberdachungen, Carports, Verbundsicherheitsglas (VSG), Einscheibensicherheitsglas (ESG) und Sonnenschutz geht. Ich bringe eine Menge Erfahrung mit und helfe dir, die perfekte Lösung für dein Zuhause zu finden – maßgeschneidert auf deine Wünsche. Mir ist wichtig, dass du die technischen Details verstehst und genau weißt, was du bekommst.

Ähnliche Beiträge

Kommentare

Kommentiere den Artikel

Bitte gib hier deinen Kommentar ein!
Bitte gib hier deinen Namen ein

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen: