Gekonnt in Szene gesetzt: Ideen für Wasserspiele in deinem Garten

Ein Wasserspiel ist ein absolutes Highlight in deinem Garten. Mit seiner speziellen Optik und dem gemütlichen Plätschern stimuliert es die Sinne und wird zu einer kleinen Oase der Erholung. Im Sommer geht von deinem Wasserspiel darüber hinaus eine abkühlende Wirkung aus, da es die Luft wohltuend mit Feuchtigkeit durchzieht.

Garten und Balkon mit einem Wasserspiel aufwerten

Ein Wasserspiel ist automatisch immer auch Anziehungspunkt für Vögel, die deinen Garten oder Balkon besuchen und sorgt somit für ein munteres Schauspiel bei dir zu Hause.

Darüber hinaus sorgt das gleichmäßig plätschernde Geräusch des Wassers auf einfache Weise für deine Erholung und Regeneration.

Auch für Teichbesitzer ist ein Wasserspiel eine gute Wahl, denn deine Fische profitieren von der sauerstoffanreichernden Wirkung des Wasserspiels und du von einer schönen Optik.

Ein quirliges und lebendiges Schauspiel

Das charmante Charakteristikum eines Wasserspiels ist dessen kontinuierliche Bewegung. Damit auch das gewünschte Plätschergeräusch entsteht, ist ein Wasserreservoir (z.B. ein Bottich oder ein Teich) vonnöten. Ebenso ist eine Pumpe erforderlich, die für den Wasserkreislauf sorgt. Eine direkte Verbindung zum Wasserleitungssystem deines Hauses ist hingegen kein Muss.

Allerdings solltest du das Wasser deiner Anlage trotzdem von Zeit zu Zeit erneuern, da sich aufgrund von Sonneneinstrahlung Algen bilden können. Die Nutzung eines Filtersystems – wie beispielsweise einer Umkehrosmoseanlage – verlängert dabei die Austauschintervalle erheblich und führt zu einer unkomplizierten Nutzung. Bedenke auch, dass es im laufenden Betrieb zu einer Verdunstung des Wassers kommt, sodass du gelegentlich Flüssigkeit nachfüllen solltest, um die Funktion zu erhalten.

Im Folgenden nehmen wir einige typische Arten von Wasserspielen etwas genauer unter die Lupe.

Variante 1: Wasserspiel als Quellstein

Bei dieser beliebten Variante steigt das Wasser mit Hilfe der Pumpe innerhalb des Steines hoch und sprudelt oben aus einer Öffnung heraus, um anschließend an der Steinoberfläche herabzurinnen. Befindet sich eine Kugel direkt an der Wasseraustrittsstelle des Steines, gleitet die Kugel auf dem Wasser und dreht sich währenddessen.

Variante 2: Fontäne und Wasserstrahl

Ein Springbrunnen braucht eine Fontäne. Das Wasser aus einem Behältnis oder einem Teich wird dazu mit einer Düse in die Höhe befördert. Die einzelnen Wassertropfen fallen aus der Luft wieder herab und erzeugen beim Auftritt auf der Wasseroberfläche ein heimeliges Geräusch.

Aus dekorativen Gründen kann der Wasserstrahl beispielsweise auch aus dem Maul eines Drachens oder einer anderen individuellen Form austreten. Das Wasser bewegt sich dann auf direktem Weg oder bogenförmig zurück ins Wasserbecken. Hierbei kann man sich ein Vorbild an berühmten Springbrunnen nehmen.

Variante 3: Wasserfall oder Bachlauf

In einem nachempfundenen Bachbett windet sich das Wasser abwärts in einen kleinen See und/oder einen Teich und wird von dort aus in einer versteckten Leitung per Umwälzpumpe wieder hoch befördert zur Quelle.

Wasserfälle als Edelstahl sorgen dabei für ein modernes Erscheinungsbild und passen grundsätzlich sehr gut in eckig gehaltene Wasserbecken.

Teich mit Wasserspiel und Garten Deko
Garten mit Teich und Wasserbrunnen

Die richtige Inszenierung

Im steda Online Shop findest du eine Auswahl unterschiedlicher Wasserspiele. Darüber hinaus bieten wir dir im Shop zusätzliche Gestaltungselemente an, mit denen du dein Wasserspiel noch besser in Szene setzen kannst. Hierfür eignen sich zum Beispiel dekorative Steine, die für einen stilvollen Rahmen sor

Lichtinstallationen

Deiner Fantasie sind bei der Gestaltung so gut wie keine Grenzen gesetzt. Für noch mehr Faszination sorgen Strahler und aparte Lichtquellen, die das Wasserspiel auch im Dunkeln hervorheben. Schließlich wirkt dein Wasserspiel noch beeindruckender, wenn sich die Abendlichter im Wasser spiegeln.

Hierbei spielt die LED Technik eine große Rolle. Die modernen Lichtquellen sind sehr verbrauchsarm und witterungsbeständig. So bieten sie ideale Voraussetzungen für eine Installation im Außenbereich und in Wassernähe. Zudem kannst du die einzelnen Strahler individuell ausrichten und so für eine stimmungsvolle Illuminierung spezieller Bereiche sorgen.

Bepflanzung

Je nach Lage deines Wasserspiels kannst du auch über eine passende Umgebungsbepflanzung nachdenken. Eine sonnige Südausrichtung ist dabei besonders prädestiniert für opulente Blüten und Pflanzen mit einem hohen Lichtbedarf. In schattigen Lagen solltest du eher auf weniger anspruchsvolle Gräser setzen, die durch künstliche Dekorationselemente ansprechend inszeniert werden können.

Auch dein Wasserbecken selbst kann natürlich zu Bepflanzungszwecken genutzt werden. Hier bieten sich zum Beispiel Seerosen oder Körbe mit speziellen Wasserpflanzen an. Hierfür ist jedoch eine gewisse Größe des Grundbeckens erforderlich. Andernfalls gilt: Weniger ist mehr.

Das solltest du beachten

Bei allen Vorteilen eines Wasserspiels gibt es auch einige Dinge, die du unbedingt beachten solltest, um nach der Anschaffung keine unliebsamen Überraschungen zu erleben.

  1. Kalkuliere neben den reinen Anschaffungskosten auch die Kosten für den Unterhalt ein, wie z.B. Kosten für Strom und Wasser. Unser Tipp: Speise dein Wasserspiel mit recyceltem Wasser aus der Regentonne. Das ist gut für die Natur und reduziert deine Kosten auf ein Minimum. Dank moderner Technik ist es außerdem möglich, dass du dein Wasserspiel mit Solarenergie betreiben kannst. Somit ersparst du dir den teuren Netzstrom und die eigentlich notwendige Stromleitung.
  2. Je mehr Sonnenstunden die Tage haben, desto stärker wachsen Algen und glitschige Beläge können sich in der Pumpe und in den Leitungen ansammeln. Daher ist ein regelmäßiges Reinigen des Wasserspiels dringend erforderlich. Andernfalls könnte der Betrieb darunter leiden.
  3. Aufgepasst! Auch Trittwege in der Nähe deines Wasserspiels können rutschig sein. Außerdem solltest du verhindern, dass sich Laub im Wasser ansammelt, da es fault und das Wasser trübt.
Lars Fokken
Lars Fokken
Als E-Commerce Kaufmann bin ich, dein Go-to-Guy für alles rund um unseren Onlineshop, sowohl im Frontend als auch im Backend, und für unsere Präsenz auf verschiedenen Onlineplattformen. Ich hab' den Überblick über die technischen Details, die unseren Shop am Laufen halten. Wenn du Fragen hast oder Feedback, das unseren Shop noch besser machen könnte, bin ich genau der Richtige dafür.

Ähnliche Beiträge

Kommentare

Kommentiere den Artikel

Bitte gib hier deinen Kommentar ein!
Bitte gib hier deinen Namen ein

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen: