Wenn deine Terrasse oder dein Balkon nah an den Garten der Nachbarn oder eine vorbeiführende Straße grenzt, fühlst du dich durch neugierige Blicke in deiner Privatsphäre möglicherweise von Zeit zu Zeit eingeschränkt. Hier bietet ein Sichtschutz Abhilfe, der einfach anzubringen ist und schnell eine optische Barriere schafft. Dabei kann der Sichtschutz nicht nur eine funktionelle Aufgabe übernehmen, sondern besitzt durchaus auch einen kreativen und gestalterischen Charakter, der das Ambiente auf deiner Terrasse, dem Garten oder dem Balkon attraktiv ergänzt.
Blickdichte Atmosphäre durch die grüne Natur
Eine wundervolle Möglichkeit, sich vor aufdringlichen Blicken und Beobachtungen zu schützen, bietet die Natur selbst. Hochgewachsene Grünpflanzen aller Art schmücken den Außenbereich auf natürliche Art und strahlen eine angenehme und gesunde Atmosphäre aus, in der es sich in Ruhe aufatmen und entspannen lässt.
Das können Hecken, Bäume, Sträucher, Kletterpflanzen an einem hochstehenden Geländer sowie dichte Gehölze in Verbindung mit dekorativen Blüten sein.
Das Gute: Viele dieser Pflanzen müssen nicht erst über eine lange Zeit wachsen, bis sie in der Lage sind, deine Privatsphäre zu wahren. Es gibt Bäume, Sträucher und hohe Grünpflanzen, die in entsprechend großen Pflanzkübeln gekauft und aufgestellt oder auch in Blumenkästen an eine Brüstung gehängt werden können.
Eine gute Idee sind auch Pflanzen wie Kirschlorbeer. Diese wachsen so zügig und schnell, wie man es ansonsten nur von Unkraut kennt. Im Idealfall fällt die Wahl auf wetterbeständige Pflanzen, die immergrün und frostsicher sind, sowie auch Trockenzeiten und heiße Temperaturen gut überstehen.
Wer im Bereich Pflanzen eine Sofortlösung wünscht, ist mit einer blickdichten Fertighecke gut beraten. Bei dieser Variante sind vorkultivierte Heckenpflanzen wie Efeu, blühende Waldreben oder Beerensträucher wie der gemeine Bocksdorn oder der Himbeerstrauch bereits an einem Rankgitter hochgewachsen, welches in einzelnen Elementen nur noch aufgestellt oder aufgehängt werden muss.
Ein positiver Nebeneffekt der Beerensträucher ist zudem, dass die Früchte im Sommer geerntet und verzehrt werden können.
Konstruktiver Sichtschutz auf der Terrasse
Eine konstruktive Lösung bieten Zäune, flexible sowie fest installierte Trennwände aus Holz, Brettschalungen oder auch zu beiden Seiten offene Outdoor-Regale, die mit Stapelholz gefüllt zu einem dekorativen Gestaltungselement werden.
Holz verströmt auf der Terrasse eine wohltuende warme und harmonische Atmosphäre. Geeignete Holzarten für den Outdoorbereich sind beispielsweise Lärche, Kiefer und Bambus sowie viele weitere Hölzer.
So lässt sich ein attraktiver Lamellenzaun aus Alu rund um die Terrasse oder den Garten aufstellen. Die Alu-Lamellenzäune sind wirklich hochwertig und eine Investition für die Zukunft. Das wertige Design hebt sich zudem von den klassischen Doppelstabmatten mit WPC Streifen deutlich ab. Im Vergleich zu pflegeintensiven Holzzäunen sind die Lamellenzäune aus Aluminium absolut pflegeleicht – und wenn es doch etwas in Holzoptik sein darf, dann gibt es den Alu-Lamellenzaun in Holzoptik – perfekt für alle, die nicht so sehr auf die typischen RAL Farbtöne stehen.
Zunehmend erfreuen sich auch Gabionen großer Beliebtheit. Hierbei handelt es sich um aufgestapelte, meist mit Steinen gefüllte Drahtkörbe. Diese Variante ziert nicht nur Terrassen und Gärten, sondern wird auch häufig in der Landschaftsarchitektur genutzt. Die Metallkörbe können mit Kieselsteinen, Natursteinen sowie auch Holz gefüllt werden. In den Zwischenräumen der Steinfüllungen setzt sich oft Sand an, der zusammen mit Dünger auch für eine natürliche Begrünung genutzt werden kann.
Eine etwas aufwändigere, aber besonders attraktive Idee ist das Errichten einer Mauer aus rustikalen Natursteinen.
Bei Terrassen auf Hanggrundstücken können Sonnensegel eine doppelte Funktion übernehmen. Sie spenden hier nicht nur Schatten, sondern wehren auch Blicke von oben auf deine Terrasse verlässlich ab. Viele Modelle lassen sich auch senkrecht oder diagonal aufspannen, sodass sie auch den seitlichen Einblick auf die Terrasse versperren.
Senkrechtmarkisen für flexiblen Sichtschutz auf der Terrasse
Vielleicht möchtest du aber auch gar keinen dauerhaften Sichtschutz in Form von Zäunen oder hohen Hecken. Stell dir vor, du sitzt unter deiner Terrassenüberdachung und genießt den Blick in das unverbaute Grün – manchmal wünschst du dir aber doch etwas mehr Privatsphäre auf deiner Terrasse. Wie wäre es dann zum Beispiel mit einer Senkrechtmarkise für Terrassenüberdachungen ? Senkrechtmarkisen sind wirklich praktisch, weil du damit sehr flexibel bist und eben keinen dauerhaften Sicht- oder Sonnenschutz installieren musst. Damit kannst du am Wochenende beispielsweise entspannt auf der Terrasse sitzen und grillen, gleichzeitig hast du beim Essen aber deine Privatsphäre. Übrigens: Meist sind die Stoffe der Senkrechtmarkisen so beschaffen, dass du weiterhin von innen nach außen schauen kannst, aber niemand von außen etwas sehen kann. Perfekt für ein entspanntes Wochenende auf der Terrasse, oder?
Eine optimale Kombination kreativ gestalten
Beim Sichtschutz darfst du deiner Fantasie gerne freien Lauf lassen. Sowohl Holzkonstruktionen als auch Steinmauern oder Provisorien lassen sich mit vielen verschiedenen Pflanzen ideal kombinieren und auf fantastische Weise kreativ und individuell gestalten.
Daraus entsteht sehr häufig nicht nur ein besserer Schutz deiner Privatsphäre oder ein Lärmschutz, sondern auch ein wundervoll idyllisches Ambiente, das zum Entspannen und gemütlichen Beisammensein in fröhlicher Runde einlädt.