Carport für Pferdeanhänger – das gilt es zu beachten!

Die Vorteile eines Carports für PKW sind vielfältig: Das Fahrzeug ist geschützt vor Hagel, Schnee, Regen und herabfallenden Ästen. Dadurch nimmt der Lack weniger (Rost)Schäden und auch der Nutzer des PKW profitiert beim Ein- und Aussteigen von einer trockenen und sicheren Umgebung.

Im Vergleich mit einer Garage ist der Carport zudem schneller, günstiger und zumeist auch unkomplizierter errichtet, was die Erteilung einer Baugenehmigung betrifft.

Platz für deinen Pferdeanhänger im Carport?

Vielleicht denkst du darüber nach, die Vorteile des Carports nicht nur für deinen PKW, sondern auch für Pferdeanhänger, Wohnmobil oder andere Anhänger zu nutzen? Dabei wirst du feststellen, dass ein herkömmlicher Bausatz für Carports mit einer Durchfahrtshöhe von 200 bis 300 cm höchstwahrscheinlich nicht für die Unterbringung von deinen Anhängern geeignet ist.

Daher solltest du über eine sinnvolle Adaptierung der Höhe nachdenken. Hier gilt, wie auch bei dem Bau eines herkömmlichen Carports, dass dir zunächst die rechtlichen Vorgaben deines Bundeslandes

Daher solltest du über eine sinnvolle Adaptierung der Höhe nachdenken. Hier gilt, wie auch bei dem Bau eines herkömmlichen Carports, dass dir zunächst die rechtlichen Vorgaben deines Bundeslandes bekannt sein müssen – insbesondere, da es sich hier um eine Sonderhöhe handelt. Erkundige dich vor dem Start der Arbeiten unbedingt bei deinem zuständigen Bauamt, um späteren Ärger zu vermeiden.

Aber wie machst du deinen Carport fit für Pferdeanhänger und Co.?

Welches Material für den Pferdeanhänger-Carport?

Als Grundmaterial wird meistens Holz gewählt, da man hier einfacher bei Bedarf nachrüsten kann. Ein beliebtes Konstruktionsholz für Carports und Gartenhäuser ist Kiefernschnittholz, es lässt sich gut verarbeiten, ist beständig und langlebig. Aber auch Vollholz oder Leimholz kommen zu diesem Zweck öfter zum Einsatz. Großer Beliebtheit erfreut sich ebenfalls Aluminium, da es sehr leicht ist und viele Gestaltungsmöglichkeiten bietet.

Eine Erweiterung der Höhe ist sowohl bei Einzel- als auch bei Doppelcarports möglich. Viele Hersteller bieten dazu sogenannte Pfostenverlängerung an, die eine unkomplizierte Umrüstung auf rund 3,50 m Höhe ermöglichen. Wohnmobile und Pferdeanhänger können so problemlos untergestellt werden.

Hinsichtlich der Dachform werden in diesem Zusammenhang lieber Flach- als Schrägdächer gewählt, weil diese eine gewisse Platzersparnis bieten. Mit Rund- oder Satteldächern kannst du darüber hinaus noch zusätzlichen Raum nach oben hin gewinnen.

Carport fuer Auto
Alternative: Eine Remise als Unterstand für Auto und Anhänger

Carport mit Bogendach

Hierbei handelt es sich um eine außergewöhnliche Dachkonstruktion, bei der statt einem Flachdach, Pult- oder Satteldach ein bogenförmiges Dach aufgesetzt wird. Die Dachfläche kann nach deinen Wünschen individuell gestaltet werden, egal ob es sich um ein Gründach oder klassische Bitumenschindeln handelt. Optisch wirkt ein Einzel- oder Doppelcarport mit Bogendach ausnehmend elegant und kann natürlich zusätzlich auch noch mit einem Sichtschutz oder einer Seitenwand versehen werden.

Das Bogendach eignet sich besonders dann, wenn du planst, Fahrzeuge oder Anhänger mit großer Höhe in deinem Carport abzustellen.

Carport Anbau mit Glasdach

Wenn die Möglichkeit besteht, den Carport direkt an deinem Wohnhaus anzubauen, sind Alukonstruktionen in Kombination mit Verbundsicherheitsglas (VSG) oder Polycarbonat besonders beliebt. Diese Carports haben den Vorteil, dass sie trotz ihrer Größe sehr leicht wirken und trotzdem extrem stabil und langlebig sind.

UV-Strahlen und Hitze, Schnee, Schmutz und Hagel werden auf diese Weise zuverlässig von deinem Fahrzeug bzw. Anhänger ferngehalten. Ein Aluminium-Carport ist extrem pflegeleicht und verursacht kaum Folgekosten. Allerdings ist die Erstinvestition in der Regel etwas höher im Vergleich zu einem klassischen Carport aus Holz.

Weitere Besonderheiten beim Carportbau für den Pferdeanhänger

Beachte darüber hinaus, dass ein Anhänger nicht nur zusätzlichen Platzbedarf in der Höhe hat, sondern auch bei den Grundmaßen des Carports genügend Raum zum Rangieren mit eingerechnet werden muss.

Außerdem benötigen auch Carportdächer ein Gefälle. Unser Team von steda hilft die gerne bei der Planung des richtigen Gefälles weiter.

Edgar Kremer
Edgar Kremer
Als Teamleiter im Vertrieb bin ich bei steda dein Ansprechpartner, wenn's um Terrassenüberdachungen, Carports, Verbundsicherheitsglas (VSG), Einscheibensicherheitsglas (ESG) und Sonnenschutz geht. Ich bringe eine Menge Erfahrung mit und helfe dir, die perfekte Lösung für dein Zuhause zu finden – maßgeschneidert auf deine Wünsche. Mir ist wichtig, dass du die technischen Details verstehst und genau weißt, was du bekommst.

Ähnliche Beiträge

Kommentare

Kommentiere den Artikel

Bitte gib hier deinen Kommentar ein!
Bitte gib hier deinen Namen ein

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen: